•  

 

Häufig gestellte Fragen zur Installation des soluzione AutoPilot-Add-Ins

Ich habe den AutoPilot installiert, die Registerkarte "Lernwelt" wird jedoch nicht angezeigt.
Prüfen Sie zunächst über Datei – Optionen – Add-Ins im Bereich Verwalten – COM-Add-Ins ob das Lernwelt-Add-In aktiviert ist. Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Visual Studio Tools (VSTO) installiert ist. Alternativ kann es sein, dass der Anwender die Registerkarte "Lernwelt" im Rahmen einer Konfigurationsänderung am Menüband ausgeblendet hat.

Warum funktioniert der AutoPilot nicht, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Alle Lerninhalte liegen auf einem Lernwelt-Server im Internet. Die Lerninhalte können nur aufgerufen werden, wenn eine Internet-Verbindung besteht. Gegebenenfalls muss zusätzlich eine Proxy-Ausnahme auf die URL eingerichtet werden, die im AutoPilot-Setup hinterlegt ist und die Ihnen in der Mail mit den Zugangsdaten mitgeteilt wurde, so dass für diese Adresse keine Authentisierung erforderlich ist.

Wenn ich die Umstiegshilfe benutze, erscheint nur eine graue Fläche, aber kein Lernfilm. Was kann ich tun?
Bitte stellen Sie sicher, dass der Flash Player ab Version 10.3 installiert ist. Diesen können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Welches Betriebssystem und welche sonstigen Voraussetzungen benötige ich?
Sie können den AutoPilot unter Windows 7 und Windows 8.1 installieren und benötigen den Internet Explorer ab Version 9. Zusätzlich muss der Adobe Flash Player im Internet Explorer installiert sein. Sie benötigen außerdem die beiden Microsoft-Komponenten .NET Framework 4.5.1 und Visual Studio 2010 Tools for Office.

Wo kann ich die erforderlichen Komponenten von Microsoft herunterladen?
.NET Framework 4.5.1: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40779
Visual Studio Tools 2010 for Office (VSTO 2010): http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=140384

Warum wird kein Lernfilm angezeigt, wenn ich auf die Funktion „Lernfilm abspielen“ klicke?
Wenn Sie einen Lernfilm ansehen wollen und das Popup-Fenster grau bleibt, ist auf Ihrem PC evtl. nicht die richtige Version des Flash Players installiert. Es muss mindestens Flash Player 10.3 installiert sein.

Beim Starten der Office-Programme wird eine Warnung angezeigt: „Der Verleger konnte nicht…“ Wie kann ich diese Frage unterbinden?
Wenn Sie in diesem Dialogfenster auf Installieren klicken, wird der AutoPilot installiert und ist vollwertig nutzbar, wenn dies nicht durch administrative Einschränkungen Ihres Clients unterbunden wird.

Um keine Warnmeldungen zu erhalten, müssen Sie wie nachfolgend beschrieben die Zertifikate der digitalen Signatur einrichten:
Die relevanten Zertifikate können Sie hier herunterladen:
http://download.soluzione-intern.de/AutoPilot/Zertifikate2014.zip
Sie finden in der ZIP-Datei drei Zertifikate.
An folgenden Stellen müssen die Zertifikate installiert sein, um eine reibungslose Verwendung des AutoPilot-Add-Ins zu gewährleisten:

  • Das Zertifikat Stammzertifizierungsstelle_VeriSign_Class_3_Public_Primary_Certification_Authority_G5.cer sollte standardmäßig in Windows enthalten sein. Dieses muss im Zweig Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen installiert sein.
  • Das Zertifikat Zwischenzertifizierungsstelle_VeriSign_Class_3_Code_Signing_2010_CA.cer muss im Zweig Zwischenzertifizierungsstellen installiert sein.
  • Das soluzione-Zertifikat soluzione_AutoPilot_Signing_Zertifikat_2014.cer ist schließlich dem Zweig Vertrauenswürdige Herausgeber zuzuordnen.
  • Alle Zertifikate können im lokalen Computerkonto (HKEY_LOCAL_MACHINE) installiert oder via GPO in die jeweiligen Benutzerkonten (HKEY_CURRENT_USER) verteilt werden.
    Wichtig ist, dass für alle Benutzer die Zertifikatskette aus den drei Zertifikaten vollständig ist.

Kann ich den Willkommensbildschirm des AutoPiloten deaktivieren?
Sie deaktivieren den Willkommensbildschirm durch Aktivierung der Checkbox "Diesen Dialog in Zukunft nicht mehr anzeigen". Der Willkommensbildschirm muss für jede Office-Anwendung einzeln deaktiviert werden.

Ich habe den Willkommensbildschirm deaktiviert. Kann ich ihn wieder aktivieren?
Sie können den Willkommensbildschirm unter dem Menüpunkt Datei – Lernwelt unter Allgemeines aktivieren, in dem Sie die Checkbox "Begrüßung beim Start anzeigen" anklicken.

Kann ich den erklärenden Bildschirm, der vor der Umstiegshilfe erscheint, deaktivieren?
Sie deaktivieren den erklärenden Bildschirm durch Aktivierung der Checkbox "Diesen Dialog in Zukunft nicht mehr anzeigen". Die Checkbox muss für jede Office-Anwendung einzeln aktiviert werden.

Wie kann ich den AutoPilot bei Bedarf deinstallieren?
Bitte beachten Sie, dass für die Deinstallation Administrationsrechte erforderlich sind. Um das Add-In zu deinstallieren, öffnen Sie den Bereich Programme und Funktionen (Windows 7) bzw. Programme und Features (Windows 8.1) in der Systemsteuerung. Wählen Sie das Lernwelt AutoPilot Add-In in der Liste der installierten Programme aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Deinstallieren. Alternativ finden Sie im Installationsordner des Add-Ins die Programmdatei unins000.exe.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen